Krummen fährt mit Batterie
Seit einigen Tagen ist das Transportunternehmen Krummen Kerzers AG mit einer ersten vollelektrischen Sattelzugmaschine unterwegs. Der LKW fährt mit einer Scania Battery Vehicle (BEV) Scania 45S A 4×2 NB. Neben bereits dreizehn in Betrieb stehenden Battery Electric Vehicle fahre nun also ein erster vollelektrischer Scania, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Bereits vor Jahren nahm der Transporteur eine Tankstelle für Flüssigerdgas (LNG) in Betrieb.
Auch wenn der Markt immer härter werde, wolle man sich den Wettbewerbsbedingungen stellen und weiter in nachhaltige Fahrzeugkonzepte investieren, wie es weiter heisst. Das Unternehmen sei bereit, sukzessive in den Ausbau einer fossilfreien Flotte zu investieren.
Der neue Scania stehe ab sofort während sieben Tagen in der Woche im Einsatz und soll pro Monat 14- bis 15 000 Kilometer zurücklegen. An der hauseigenen Ladesäule wird er mit 100 % erneuerbarem Strom geladen. Dies sei nur im Zweischicht-Betrieb möglich und die Elektro-Motoren würden kaum abkühlen können, gehe es doch bereits wieder auf die nächste Liefertour. Bis das Schweizer Ladeinfrastruktur-Netz weiter ausgebaut sei, werde überwiegend auf identischen Lebensmittel-Liefertouren gefahren, damit die Ladestopps geplant und umgesetzt werden können.
Technische Fahrzeugdaten:
Fahrzeug-Typ: Scania 45S
Batteriekapazität: 624 kWh installiert mit 75 % SOC-Fenster
Elektroantrieb: EM C3-6 450
Reichweite:ca. 400 bis 450 Kilometer je nach Gewicht, Einsatz, Topografie & Temperatur
bis zu 520 km bei 29 t Gesamtzuggewicht
bis zu 440 km bei 40 t Gesamtzuggewicht
bis zu 320 km bei 64 t Gesamtzuggewicht
Getriebe: 6-Gang-Getriebe stufenlos
Nebenantrieb: Elektrische, elektromechanisch und mechanische Schnittstellen
Radformel:4×2
Radstand:4’150 mm
Fahrerhaus:CS20H
Laden:CCS2 bis 375 kW / 500 A DC vollgeladen in weniger als 85Minuten bei max. Ladeleistung
Gesamtzuggewicht: bis zu 64 Tonnen
Quelle: foodaktuell