SVTL, Palettierung von Mischpaletten in Tiefkühlumgebungen

Palettierung von Mischpaletten in Tiefkühlumgebungen

«Gemischte Strategie» für TK-Paletten

Das Palettieren in Tiefkühllagern ist einer der forderndsten Arbeitsvorgänge innerhalb der Lieferkette. TK-Betreiber von Tiefkühllagern begrenzen die Zeit, in der ihre Mitarbeitendenbei tiefen Minusgraden arbeiten dürfen, was allerdings die Kosten und die Komplexität der Palettierung in dieser Umgebung erhöht.

Hersteller und Händler von Tiefkühlkost suchen daher die Ein- und Auslagerung von Paletten zu automatisieren, um ihre Tiefkühlkapazitäten zu erhöhen, den Durchsatz und die Effizienz zu steigern und die Aufenthaltsdauer für das Personal zu minimieren. Mit der Integration von Palettierprozessen in das Design eines ASRS (automated storage and retrieval system) kann die vollautomatische, halbautomatische oder manuelle Palettierung von Mischpaletten optimiert werden. Auszüge aus einem Blog-Beitrag von Alessandro Brusatori, Verkaufs-Chef Integrated Solutions, Italien:

 

SVTL, Palettierung von Mischpaletten in Tiefkühlumgebungen

Auch wenn die Nachfrage nach Mischpaletten mit Tiefkühlprodukten steigt, liegt ihr Volumen in der Regel immer noch unter dem für gekühlte oder bei Raumtemperatur stabile Lebensmittel. Das geringere Volumen macht es für Betreiber von Tiefkühllagern manchmal schwer, Investitionen in vollautomatisierte Palettier- und Depalettierlösungen zu begründen.
Eine weitere Herausforderung für Betreiber von Tiefkühllagern ist natürlich das Lager selbst. Die Produktintegrität muss während des Palettierprozesses gewahrt bleiben und manuelles Palettieren kann zeit- und arbeitsintensiv sein.

Lagenkommissionierung

Für Betreiber mit einer konstanten Nachfrage nach Mischpaletten kann ein in das automatisierte Lagersystem integriertes Lagenkommissionier- und Palettiersystem eine effektive und praktikable Lösung darstellen. Durch die Zusammenarbeit von Lagersystem und Lagenkommissioniersystem, die durch automatisierte Förderbänder verbunden sind, wird eine effiziente, vollautomatische Palettierung von Mischlagen ermöglicht, ohne dass Personal in den Gefrierraum muss.

Wie bei jeder Palettierlösung hängt die Machbarkeit der Lagenkommissionierung für ein bestimmtes Lager von den Kundenauftragsprofilen und der Menge der benötigten «echten» Mischlagen-Paletten ab.

Autor: Alessandro Brusatori, Verkaufs-Chef Integrated Solutions, Italien

Bildquelle: Swisslog

SVTL, Palettierung von Mischpaletten in Tiefkühlumgebungen

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden