Schrittweiser Shift zu Elektro: E-Aggregat TEF für Trailer und Unterflur- E-Aggregat TEU neu im Kühlmaschinen-Portfolio von Mitsubishi TTE
Energieeffiziente Transport-Kühlaggregate für alle Fahrzeugklassen: die Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE) präsentierte ihr aktuelles Produkt-Portfolio auf der diesjährigen IAA. Es wurde deutlich ausgeweitet, und zwar um die neuen vollelektrischen Kühlanlagen TEF für Trailer und TEU für Unterflur-Anwendungen. Präsentiert wurde außerdem die vollelektrische Stirnwand-Kühlmaschine TEJ. Erstmals auf der IAA vertreten war zudem die Elektro-Kühlmaschine TEK für Transporter.
Für Trailer-Segment: Neue Elektro-Kühlanlage TEF und bewährte Diesel-Maschine TFV
Unter der Bezeichnung TEF 1500 feierte die neue vollelektrische, mit einer externen Batterie betriebene Trailer-Kühlmaschine Premiere auf der IAA. Das Elektro-Aggregat TEF gilt als das Flaggschiff im vollelektrischen „Preciso“-Portfolio und ist mit verschiedenen Batteriegrößen erhältlich. Die Leistungswerte sind mit dem Schwester-Modell, dem Diesel-Aggregat TFV, vergleichbar – sie werden jedoch erst nach der Messe kommuniziert.
Die Diesel-Variante TFV ist mit maximal 14.600 Watt besonders auf den Frischdienstbereich mit 2 bis 6 Grad Celsius Soll-Temperatur ausgelegt. Für den Tiefkühlbereich wartet die TFV150 mit rund 8.000 Watt Kühlleistung auf. Bemerkenswert ist die Geschwindigkeit für den vollständigen Defrost innerhalb von 3 Minuten im Tiefkühlbereich. Nicht nur beim Kühlen, auch beim Heizen punktet die Anlage mit einer verbesserten Geräte-Effizienz im Vergleich zur herkömmlichen Anlagenkonzepten. Die höhere Effizienz resultiert aus einem optimierten Wärmepumpen-System, das in der Spitze bis zu rund 17.100 Watt Heizleistung nach ATP bereitstellt. Das Aufheizen des Laderaums erfolgt dabei mit 50 Prozent weniger Dieselverbrauch im Vergleich zu branchenüblichen Heißgas-Systemen.
Unterflur-Serie nun auch elektrifiziert – vielfach bewährt in der Dieselvariante TU
Mitsubishi präsentierte in Hannover zudem seine bewährte Unterflur-Serie TU, mit der die Japaner in Punkto Energieeffizienz in diesem Segment Technologieführer sind. Ein Prototyp der neuen, vollelektrischen Variante TEU wurde auf der IAA dem Fachpublikum gezeigt. Die Elektro-Variante wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 auf dem Markt verfügbar sein.
Die vielfach bewährte klassische Unterflur-Maschine TU in der Diesel-Variante ist ein echtes Kraftpaket: Das Spitzenmodell TU 1250 SAE mit Multitemp-Modus wartet bei 0 Grad Celsius Soll-Temperatur mit gut 12.000 Watt Kühlleistung auf, sowie bei -20 Grad Soll-Temperatur mit maximal rund 6.500 Watt.
Vollelektrisches Stirnwand-Kühlaggregat TEJ
Die TEJ in der vollelektrischen Version ist für schwere Lkw bis 26 Tonnen zGG die Anlage der Wahl. Sie ist die erste Transportkühlanlage, die mit Gleichstrom (DC) betrieben werden kann und damit bereits für vollelektrische Lkw vorbereitet ist. Das leistungsstärkste Modell TEJ 130 mit Multitemp-Modus bietet bei 0 Grad Celsius Soll-Temperatur 14.000 Watt Kühlleistung, sowie bei -20 Grad Soll-Temperatur maximal rund 8.000 Watt. Bei minus 10 Grad Außentemperatur beträgt die Heizleistung der stärksten TEJ rund 6.500 Watt.
Ein weiterer Vorzug der neuen Elektro-TEJ liegt in der Abdeckung eines sehr breiten Betriebsspannungsbereiches von 250 – 400 Volt DC, in der durch den Hyper-Inverter immer die volle Leistung der Anlage abgerufen werden kann. Ein hermetischer Kompressor sorgt zudem für eine hohe Lebensdauer des Aggregats.
Für Transporter und LCV: Neue elektrische Kühlmaschine TEK
Die neu entwickelte TEK-Serie zeichnet sich im Vergleich zur Vorgänger-Variante durch höhere Kühl-, Heiz- und Luftleistung aus, bei kompakteren Abmessungen und 20% Prozent weniger Verdampfer-Gewicht. Angetrieben von einem 24-Volt-Generator überzeugt das neue Aggregat durch kompakte Abmessungen bei gleichzeitig hoher Kühlleistung von maximal 4.000 Watt bei 0 Grad und bis zu 2.000 Watt bei minus 20 Grad Celsius. Auch die Heizleistung von maximal 2.200 Watt bei minus 10 Grad Celsius ist beachtlich. Die TEK zeichnet sich durch einen vollhermetischen Kompressor mit einem komplett geschlossenen Kältekreislauf aus, der mit einer sehr geringen Menge an Kältemittel auskommt. Dadurch ist die jährliche Dichtheitsprüfung nicht mehr notwendig, was Wartungsaufwand und Kosten spart.
Bildquelle für alle Fotos: Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH
Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE)
Die 2018 in Osnabrück gegründete MTTE ist mit dem Ziel angetreten, umwelt- und servicefreundliche Transport-Kühlanlagen für eine leisere und effizientere Kühlkette in den Markt zu bringen. MTTE ist ein Joint Venture von Mitsubishi und dem Kühlaggregate-Spezialisten HEIFO, der seit 1998 Generalimporteur der japanischen Mitsubishi-Kühlanlagen ist. Geleitet wird MTTE von den Geschäftsführern Björn Reckhorn, Hiroyuki Otake und Hiroshi Shiraishi. Im Jahr 2019 wird die vollelektrische Kühlanlage TE30 vom Energy Conservation Center in Japan (ECCJ) als herausragendes energieeinsparendes Produkt ausgezeichnet. Unter dem neuen Markennamen PRECISO bündelt Mitsubishi im Jahr 2022 alle vollelektrischen Transportkühlanlagen. Der japanische Hersteller verfolgt den Weg der Elektrifizierung seiner Kühlanlagen konsequent weiter und baut sein vollelektrisches Portfolio beständig weiter aus.