SVTL, DTI & VDKL – KÄLTEFORUM 2023; 7. & 8.11.2023 in Wilhelmshaven

7. November 2023

DTI & VDKL – KÄLTEFORUM 2023; 7. & 8.11.2023 in Wilhelmshaven

Zwei  SVTL-Vorstandsmitglieder, haben am diesjährigen Kälteforum des dti (Deutsches Tiefkühlinstitut) und dem VDKL (Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen) unseren Verband in Wilhelmshaven vertreten.

Über 200 Teilnehmer waren an den zwei Tagen vor Ort vertreten und liessen sich aus erster Hand über aktuelle Themen der Kühl- und Tiefkühllogistik informieren.

Nach der Begrüssung durch einen Vertreter der Stadt Wilhelmshaven, welcher die Anwesenden über die mittelfristigen Entwicklungspläne der Stadt informierte, standen diverse Fachreferenten auf dem Programm.

Die Themen Energie sowie Nachhaltigkeit standen im Zentrum der Vorträge. Es wurde aufgezeigt, wie durch Einsatz von künstlicher Intelligenz der Energiebedarf in Kühlhäusern optimiert und dadurch die Betriebskosten gesenkt werden können.

Nach der Mittagspause, welche ausgiebig für Fachgespräche und den Austausch unter den Teilnehmern genutzt wurde, standen weitere spannende Themen wir Automatisierung sowie Einsatz von neuen Technologien auf dem Weg zur klimaneutralen Kühllogistik auf dem Programm.

Der Tag wurde mit einem gemütlichen Nachtessen sowie den damit verbundenen Gesprächen abgerundet.

Als Highlight der Veranstaltung können sicher die Besichtigungen am zweiten Tag genannt werden. Unter fachlicher Führung konnten das einzige Tiefwasser-Containerterminal Deutschlands sowie das angegliederte Seehafen-Terminal der Firma Nordfrost besichtigt werden. Imposant neben der eingesetzten Technik waren die Dimensionen. Das Nordfrost-Seehafen-Terminal erstreckt sich über eine Fläche von 160 Hektar!

Abgeschlossen wurden die Besichtigungen und somit der diesjährige Anlass mit einem Besuch der Greenland Seafood Produktion, einem der grössten Produzenten von Frischprodukten.

 

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden