SVTL, Swiss Logistics Award Bern

31. Mai 2023

Swiss Logistics Award Bern

Swiss Logistics Award 

Der Swiss Logistics Award (“SLA”) ist die bedeutende nationale Auszeichnung für innovative Leistungen in der Logistik und dem Supply Chain Management und wird jährlich vergeben und dies seit 1996 durch die GS1 Switzerland. Der SLA geht an Unternehmen für besondere Markt- und kundenorientierte Prozesslösungen, welche mit ihrer Realisierung nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg eingeleitet haben. 

Auch die diesjährige Ausgabe am 31.05. im Kursaal in Bern, fand großen Anklang und war gut sehr besucht.  3 spannende Projekte waren schlussendlich für den 28. Swiss Logistics Award nominiert. Im Fokus stand die Digitalisierung. Die Projektvorsteller und Vertreter waren: 

  • JellyPile AG : “Smarte Druckfabrik für 3D-Bauteile 
  • Matriq AG: “Das Wasserzeichen im Kunsstoff” 
  • Sevensense Robotics AG : “ Gehirn und Augen für mobile Roboter” 

And the winner is…. 

“Alphasense Autonomie” der Firma Sevensense Robotics AG, welche mobilen Robotern, eingesetzt in der Intralogistik, Augen und Intelligenz verleiht, wurde zum diesjährigen Gewinner erkoren. Es war sicherlich nicht einfach für die Jury, der auch Georg Burkhardt, unser ehemaliger SVTL Geschäftsführer,  angehört. Der Gewinner kann nun auch an der Ausschreibung für den “European Award for Logistics Excellence” teilnehmen.

Lean & Green Award 

Der Lean & Green Award, findet auch im Rahmen des SLA’s statt. Diese Auszeichnung ist für Unternehmungen, die innerhalb von maximal fünf Jahren mindestens 20 Prozent ihrer relativen CO2-Emissionen reduzieren möchten. Basis des Engagements bilden der vom Unternehmen berechnete CO2-Fussabdruck und ein plausibler Aktionsplan zur Erreichung des Reduktionsziels. Die Initiative wurde bereits 2008 in Holland im Auftrag der Regierung gestartet und ist unter deren Patronat. Mittlerweilen hat sich der Award in 16 Ländern mit über 600 Teilnahme-Unternehmen etabliert.   Wie sieht es in der Schweiz aus? Lidl Schweiz hat bereits den 3. Sterne , Schöni Transport AG nun den 2. und neu dabei auch Aldi Suisse. Weitere Vertreter Coop Genossenschaft (2), Krummen Kerzers (2), Zingg Transport AG (1) und Spar (Award) sowie diverse Dienstleister die hierzulande am Programm teilnehmen.  

Ein sehr schöner Abend, moderiert durch die allbekannte Mona Vetsch, die es verstand mit dem Publikum, der Jury und den Projektvertretern die Stimmung und Spannung hochzuhalten bis zum Schluss. 

Danke GS1 für die ganz tolle Organisation und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Vergabe im 2024! 

 

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden